faltcaravaning.net

Abenteuer Zeltanhänger

Faltcaravan-Deichselkasten – Tipps zur Wartung und Pflege

Ähnlich wie einen Kleiderschrank, solltest Du auch Deinen Faltcaravan-Deichselkasten mindestens einmal im Jahr ausmisten. Alles was Du während der vergangenen Saison nicht gebrauchen konntest, fliegt dann rigoros raus. Das spart Ballast, Sprit und schafft Ordnung. Bei der Gelegenheit kannst Du das gute Stück auch auf Schäden überprüfen und – falls notwendig – eine Reparatur einleiten. Welche Schritte im Detail zu unternehmen sind, erklären wir in diesem Blog-Beitrag.

Deichselkasten

Auch ein Deichselkasten benötigt Pflege

Anzeige

Vorzugsweise zum Saisonstart, solltest Du den Deichselkasten Deines Faltcaravans innen aussaugen und anschließend mit einem feuchten Lappen auswischen. Anschließend ölst Du das Schloss des Kastens und behandelst seine Gummiabdichtungen mit einem Gummipflegemittel. Auch auf die Verschraubungen lohnt ein Blick. Sitzen diese noch fest und stabil? Oder müssen die Schrauben nachgezogen werden?

Der Profi spendiert seiner Deichselbox nach dem Reinigungspflichtprogramm noch die Kür: eine Außenreinigung mit einem nassen Schwamm. Letzter Blick sollte auf die Schlüssel für den Kasten gehen. Sind beide Exemplare noch vorrätig und schließen einwandfrei? Nichts ist nerviger, als einen Deichselkasten nicht öffnen zu können, nur weil der Schlüssel verbogen oder gar verloren gegangen ist.

Checkliste für den Faltcaravan-Deichselkasten

  1. Kasten auf Schäden untersucht und diese beseitigt
  2. Befestigungen kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen
  3. Kasten ausgemistet, -gesaugt und -gewischt
  4. Gummiabdichtungen mit Pflegemittel behandelt
  5. Kasten von außen mit Schwamm gereinigt

Nützliche Ausrüstung*

Fazit

Als verlässlicher und treuer Lastenträger der  Ordnung schafft, solltest Du dem Deichselkasten mindestens einmal pro Jahr Deine Pflege-Aufmerksamkeit widmen. Als Zeitpunkt eignet sich der Saisonstart im Frühjahr oder direkt im Anschluß des Campingsommerurlaubs. Der begrenzten Aufwand den Du dafür betreibst zahlt sich aus: die Deichselbox ist nicht nur aufgeräumter und sauberer, sondern auch sicherer und visuell attraktiver.

> Du möchtest Dein Faltcaravan regelmäßig in Schuss halten und bist interessiert an weiteren nützlichen Pflegemaßnahmen? Dann empfehlen wir Dir den Falter-Pflege-Newsletter, der Dich regelmäßig mit konkreten Tipps & Tricks versorgt.


Dieser Falter-Pflege-Tipp basiert auf den Erfahrungen mit unserem Faltcaravan. Möglicherweise funktioniert er bei Deinem Zeltanhänger nicht bzw. beschädigt ihn sogar. Bitte frage bei Unsicherheit bei Deinem Falter-Hersteller bzw. Händler nach.

2 Kommentare

  1. Danke für die guten Tipps, dann werden wir der Deichselbox mal entsprechende Pflege zukommen lassen. LG

Schreibe einen Kommentar

© 2018 faltcaravaning.net

Theme von Anders NorénHoch ↑