Faltcaravaning – das heißt individuell campen in einem Zeltanhänger. Angesiedelt irgendwo zwischen Zelt und Wohnanhänger verbindet diese Form die Vorzüge einer hohen Mobilität mit dem Komfort einer festen Behausung.

Tatsache ist, dass Faltcaravaning in Deutschland ein Nischendasein fristet. Know-How und praktische Tipps sind rar. Bei Kauf unseres „Falters“ konnten wir uns nur auf die Aussagen der Verkäufer verlassen. Eine sehr einseitige Betrachtung, wie wir finden.

Nach 3-monatiger Fahrt mit dem Zeltanhänger sind wir schlauer. Wir wissen nun, was es bei Fahrt, Auf- und Abbau sowie Leben im sog. Falter zu beachten gilt. Gesammelten Hintergrundinfos, Praxistipps und Erfahrungen wollen wir gerne auf dieser Seiten teilen.

Über uns

Wir, dass sind zwei reise- und naturbegeisterte Eltern unterwegs mit ihren beiden Söhnen. In den nächsten Jahren planen wir mit unserem Faltcaravan die Campingplätze Europas unsicher zu machen.