Ein Faltcaravan? Was ist das überhaupt? Vor dieser Frage standen wir Ende 2014 als wir im Internet nach einem kompakten Campingmobil für unsere bevorstehende 3-monatige Elternzeit suchten. Nach einiger Recherche sind wir dann auf die Gattung der Faltcaravans, auch Zeltanhänger genannt, gestoßen. Die wichtigsten Infos für Deinen Einstieg fassen wir hier noch einmal zusammen.

Faltcaravan

Faltcaravan – die wichtigsten Grundlagen

  1. Begriffsdefinition
    Was ist eigentlich ein Faltcaravan? Und worin liegt der Unterschied zu einem Klappcaravan oder Zeltanhänger? Wir schaffen Klarheit, was sich hinter dem Begriff verbirkt.
  2. Faltcaravan-Typen
    Faltcaravan ist nicht gleich Faltcaravan. Über die Zeit haben sich am Markt drei Typen durchgesetzt die wir kurz vorstellen sowie auf Stärken und Schwächen eingehen.
  3. Vor- & Nachteile
    Als Campinggefährt besitzt ein Faltcarvavan gegenüber einem Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt oder Bungalow klare Vor- und Nachteile. Wir beleuchten beide Seiten kritisch und objektiv.
  4. Wichtige Zielgruppen
    Faltcaravan-Camper sind besondere Camper. Falls Du auf dem Campingplatz einen Zeltanhänger siehst, bewohnt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Camper aus der Zielgruppe die Behausung.
  5. Mobiles Heim für Familien
    Ein Faltcaravan eignet sich besonders für camping-liebende Familien. Warum das so ist haben wir aus eigener Erfahrung für Dich zusammengefasst.
  6. Europäische Hersteller
    Seit den 1960er Jahren stellen verschiedene europäische Hersteller Faltcaravans her. Wir zeigen, welche aktuell am Markt agieren.
  7. Deutschsprachige Händler
    Analog dem PKW-Markt läuft auch der Verkauf von Zeltanhängern über ein Händlernetz. Wir haben uns auf die Suche gemacht und alle deutschsprachigen Faltcaravan-Händler für Dich aufgespürt.
  8. Lesenswerte Webseiten
    Im Netz Informationen über Zeltanhänger zu finden ist gar nicht so einfach. Wir sind nächtelang durchs Web gesurft und haben die relevantesten Seiten für Dich zusammengestellt.
  9. Sehenswerte Videos
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Und ein aus einer Vielzahl Bildern bestehendes Video noch viel mehr.  Per Video verschaffst Du Dir einen Eindruck, wie ein Faltcaravan funktioniert.
  10. Informative Online Foren
    Zum Faltcaravaning, also dem Reisen und Campen mit dem Zeltanhänger, gibt es eine kleine aber feine Netz-Community. Wo sich diese tummelt haben wir aufgedeckt.

Mit der Zeit ergänzen wir diese Liste um weitere Faltcaravan Basics.