faltcaravaning.net

Abenteuer Zeltanhänger

Im Netz entdeckt – sehenswerte Faltcaravan-Videos

Faltcaravan? Was ist das denn? Diese Frage hören wir öfters wenn wir im Freundes- & Bekanntenkreis von unserem Hobby erzählen. Stehen wir dann nicht gerade auf dem Campingplatz vor unseren aufgebauten Zeltanhänger gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wir erklären lang und umschweifend was ein Falter ist und worin er sich zum klassischen Wohnwagen unterscheidet. Oder wir spielen einen kleinen Videofilm ab. Dieser zeigt in wenigen Sekunden was einen Faltcaravan ausmacht. Doch welche Faltcaravan-Videos sind besonders zu empfehlen? Für den Beitrag haben wir uns auf die Suche gemacht und das beste Material aus dem Internet  für Dich zusammengestellt.

Faltcaravan-Videos

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Anzeige

Tippt man unter der populären Video-Plattform YouTube das Wort ‚Faltcaravan‘ ein, erscheint Stand März 2016 eine Treffermenge von 1.320 Filmen. Für den Begriff ‚Zeltanhänger‘ beläuft sich diese Zahl auf 1.740. Andere kostenfreien Video-Webseiten wie Clipfish oder MyVideo haben gar kein Material im Programm.

Obwohl die Auswahl nicht überbordend groß ist, sind doch mehre Tage notwendig um alle Filme zu sichten. Doch  welche Streife lohnen sich? Mit Blick auf Qualität, Relevanz und Tiefgang sind wir auf Suche gegangen und haben die aus unserer Sicht besten Videobeiträge herausgefischt. Nachfolgend eine Zusammenstellung sehenswerter Faltcaravan-Videos.

Sehenswerte Faltcaravan-Videos der Hersteller

Wie alle großen Outdoor & Campingausrüster, sind auch die Faltcaravan-Hersteller im Web mit ihren Videos vertreten.  Bereitgestellt werden in der Regel zwei Arten von Filmen: Werbematerial und Nutzungsanleitungen. Wir haben für jeden Falter-Produkteur das vorhandene Material gesichtet und den für uns ansprechendsten Streifen notiert.

  • Eine großen Fülle an Videomaterial bietet 3DOG camping . Ein aktueller Streifen des Herstellers zeigt wie Camper in Norwegen bei  -21° und 3 Stunden Sonnenlicht die Produkte der Hamburger nutzen.
  • In einem 3 Minuten Clip zeigen Mitarbeiter von Cabanon wie ihr Faltcaravan Modell Mercury innerhalb einer halben Stunde aufgebaut werden kann.
  • Bemerkenswert ist die 4-tägige Camp-let Winter Challenge, welche 2016 immerhin bereits zum sechsten Mal stattfand. Im Videobeitrag äußern sich die Teilnehmern zum Event.
  • Mit einen ganzen Channel kann CAMPWERK unter YouTube aufwarten. In den meisten Streifen werden diee Zelte des Mühlheimers in ein abenteuerliches Setting eingebettet.
  • Ein Videobeitrag über das Modell MC Camp ist beim spanischen Faltcaravan-Hersteller Comanche der Publikumsmagnet. In genau 2 Minuten stellt das Unternehmen seinen motorradtauglichen Falter vor.
  • Im Netz glänzt Combi-Camp mit zahlreichen Anleitungsvideos. Wer einen Eindruck von den Produkten des niederländischen Herstellers gewinnen möchte sollte sich dieses kurze Video zu Gemüte führen.
  • Über Dingo-Tec Zeltanhänger gibt es leider nur sehr wenig Material im Web. Klaus Diederich vom Falterladen zeigt in diesem Streifen wie die Küche des Outer Ridge Quest funktioniert.
  • Auch Holtkamper hat für seine Zeltanhänger ein YouTube Kanal am Start. Gezeigt werden die auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2015 ausgestellten Modelle, virtuos unterlegt mit klassischer Musik.
  • Der Hersteller Pennine Outdoor Leisure kann ebenfalls auf einen kleinen YouTube Kanal mit immerhin 5 Videobeiträgen verweisen. In langen Sequenzen zeigen die Briten wie ihre Falter aufgestellt werden.
  • Der Trigano Ableger Raclet (im Ausland Jamet) ist ebenfalls nicht untätig und präsentiert sein aktuelles Faltcaravan-Sortiment online. Meist geklicktestes Video ist der Aufbau des Modells Safari.
  • Auch nach langer Recherche konnten wir keine Videos zu Rettenmaier Offroad finden.
  • Ganz klarer Publikumsfavorit bei Trigano ist das Faltcaravan-Modell Olympe. In knapp 5 Minuten stellt dieser Videoclip dessen Aufbau vor.

Weiteres Web-Videomaterial

Neben den Clips der Hersteller finden sich nur wenige nicht-kommerzielle Videos im Web. Wer neben der Vielzahl von Produkt- und Aufbauvideos interessante Interviews, Erfahrungsberichte oder Meinungen sucht, stößt im auf den Videoplattformen leider an die Grenzen. Nachfolgend Falter-Filmtipps die wir weiterempfehlen können.

  • Die Sendung Einfach Genial des Mitteldeutschen Rundfunks thematisiert den Faltcaravan und speziell die Falter von 3DOG camping. Interviewpartner ist 3DOG Gründer Julian Nocke.
  • Als Bonus sei für alle Klappfix-Freunde dieses Video empfohlen. Unter dem Namen „Trabi-Projekt“ erwecken Falter-Enthusiasten die Zeltanhänger-Legende zu neuem Leben.

Fazit

Faltcaravan-Videos bieten eine klasse Möglichkeit die Hybridform aus Zelt- und Wohnanhängercamping näher kennenzulernen. In wenigen Minuten erfährt man als Zuschauer, was ein Zeltanhänger ist, worin seine Vorteile liegen und wie dieser in der Campingspraxis funktioniert. Vorhandenes Web-Video-Material stammt hauptsächlich von den Faltcaravan-Herstellern. Diese wollen mit den Online Filmen auf ihre Produkte aufmerksam machen und Besitzern Hilfestellung beim Aufbau geben. Neben den kommerziellen Inhalten bietet das Web aktuell leider nur wenige sehenswerte Videostreifen mit Infos über die Falter.

> Bei der Recherche ist uns ein spannendes Faltcaravan-Video entgangen? Notiere dieses einfach als Kommentar. Wir nehmen den Clip dann in die Sammlung auf.

2 Kommentare

  1. Hallo Christopher
    Besten Dank für deinen Einsatz für die gute Faltcaravaning Website!
    Hier ein Aufbau-Clip zum Comanche Montana Explorer:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q55x43gPwCs

    Herzliche Camper-Grüsse aus der Schweiz

    • Hallo Marcel,
      vielen Dank für Dein Kompliment und den Web-Tipp. Offenbar hat auch der Hersteller Comanche die Winterzeit genutzt und neues Videomaterial produziert.

      Viele Grüße aus dem nasskalten Saarland (aktuell im Urlaub),

      Christopher

Schreibe einen Kommentar

© 2018 faltcaravaning.net

Theme von Anders NorénHoch ↑