Abenteuer Zeltanhänger

Faltcaravan mieten – bei wem, wo und zu welchem Preis

Vorab die gute Nachricht: ja man kann in Deutschland einen Faltcaravan mieten. Und nun zu der etwas weniger guten: die Anzahl der Vermieter ist Stand Februar 2016 überschaubar. Zudem legen die meisten Anmietstationen in ländlicheren Gefilden. Wo im deutschsprachigen Raum welches Modell ausgeliehen werden kann und was es bei der Miete eines Faltcaravans zu beachten gilt erklären wir im Blog-Beitrag.

Faltcaravan mieten

Mietmarkt für Faltcaravans

Anzeige

Wie im Blog-Beitrag Faltcaravan – neu, gebraucht oder besser mieten? beschrieben gibt es viele gute Gründe einen Faltcaravan zu mieten. Ein wichtiger ist die Flexibilität. Das Anmieten eines Falters erlaubt es in Ruhe auszutesten, ob Camping, ein Faltcaravan oder ein spezifisches Falter-Modell zu den eigenen Urlaubsgewohnheiten passt. Sollte einen der Urlaub mit dem Zeltanhänger gefallen haben, kann man danach immer noch über eine Anschaffung entscheiden.

Stand Februar 2016 ist die Dichte von Faltcaravan-Vermietern im deutschsprachigen Raum gering, insbesondere im direkten Vergleich mit den Ausleihmöglichkeiten für Wohnwagen und -mobilen. Ein Hauptgrund liegt sicherlich in der Nischenposition, die ein Faltcaravan im Campingtourismus einnimmt. Nachfrage bestimmt auch für das Campinggeschäft das Angebot. Dennoch gibt es Vermieter, die wir im folgenden auflisten.

Professionelle Faltcaravan-Vermieter

Unseres Wissens vermietet aktuell keiner der in Europa etablierten Faltcaravan-Hersteller seine Modelle. Den deutschsprachigen professionellen Falter-Mietmarkt teilen sich damit Stand 02/2016 die Campinghändler und Outdoor-Tourenveranstalter. Folgende Übersicht listet für jeden Hersteller die uns  bekannten Vermietunternehmen auf.

3DOG camping

Camp-let

CAMPWERK

  • Falterladen: Weil am Schönbuch, Economy (onroad, offroad) und Family (onroad), Preise noch offen

Combi-Camp

Cultmobil

  • Cultmobil: Syke/Deutschland, Cultmobil Sondermodell inklusive Fahrradträger, 39 Euro pro Tag  (Woche: 250 Euro)

Dingo-Tec

Holtkamper

Für Zeltanhänger von Cabanon, Rettenmaier und Raclet sind uns keine deutschsprachigen Vermieter bekannt. Um ein bestimmtes Falter-Modell anzumieten, muss man das entsprechende Unternehmen einfach kontaktieren.

MGO – Montegrosso Outdoor

Trigano/Jamet

Private Faltcaravan-Vermieter

Als Ergänzung zu den kommerziellen Vermietern sollte man die Inserate in den Kleinzeigenportalen studieren. Dort vermieten private Personen ihren eigenen Falter an Interessenten weiter. Ein Blick lohnt sich auf folgende Portale:

Vielleicht gibt es den Wunsch-Faltcaravan ja gleich in der unmittelbaren Nachbarschaft zum mieten.

Tipps beim Faltcaravan mieten

Für das Mieten eines Faltcaravans gelten prinzipiell die Hinweise, die es beim Leihen eines Mietwagen, Ferienhütte oder Leihskiern ebenfalls zu beachten gilt. Den Falter bei Übergabe prüfen, sorgsamer Umgang, etc. Mit Blick auf die Konditionen der Vermieter sollten zudem folgende fünf Tipps beherzigt werden.

  1. Modell hochstufen: Klar, je größer der Faltcaravan ist, desto mehr kostet er Miete am Tag. Aber umso mehr Platz hat man auch auf reisen. Bei einigen Anbietern liegt die Differenz zwischen kleinem und großen Falter unter 20 Euro. Hier lohnt sich ein Upgrade.
  2. Saisonpreise vernachlässigen: Fast alle Vermieter unterscheiden zwischen Haupt- und Nebensaison für die Anmiete. Einige haben auch noch eine Vorsaison. Die Preisdifferenz liegt häufig nur bei 5 Euro am Tag, ist also finanziell gut verkraftbar.
  3. Abrechnungsgrundlage abstimmen: Während einige Vermieter pro Nacht kalkulieren, rechnen andere die Miete pro Tag oder Woche ab. Einige verleihen auch drei Tage über Wochenende. Am besten vorher mit dem Händler abstimmen, insb. bei Rückgabe am Sonn- oder Feiertag.
  4. Zusatzgebühren verhandeln: Viele Vermieter erheben eine Service Pauschale, Handlingsgebühr oder Übergabepauschale für die Anmiete. Hier lohnt es sich zu verhandeln, speziell wenn der Mietzeitraum länger als 7 Tage, der Umsatz für den Verleiher damit hoch ist. Auch eine kostenpflichtige Innen- und Außenreinigung sollte bei längerer Anmiete “reinverhandelt” werden.
  5. Zubehör kaufen: Zusätzlich zum Faltcaravan kann bei den Vermietern auch kostenpflichtig Zubehör ausgeliehen werden (z.B. Küchenmodul, Vorzelt). Im Verhältnis zum Faltcaravan diese Zusatzausrüstung meist recht teuer. Hier sollte man genau überlegen, ob nicht ein Kauf die finanziell attraktivere Variante ist. Alternativ leiht man das Equipment einfach von Freunden.

Die Faltcaravan-Vermieter-Karte

Bevor Du jetzt überprüfst, wie lange Du zum nächstgelegenen Faltcaravan-Vermieter fahren musst, haben wir einen kleinen Bonus für Dich vorbereitet: die Faltcaravan-Vermieter-Karte. Auf der interaktiven Übersichtskarte findest Du alle professionellen deutschsprachigen Vermieter inkl. Links und Kontaktdaten. Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Reise mit Deinem Miet-Falter!

> Du kennst weitere Möglichkeiten einen Faltcaravan zu mieten? Einfach als Kommentar hinterlassen. Wir fügen weitere Vermieter dann in den Blog-Beitrag mit ein. Vielen Dank!

12 Kommentare

  1. Klaus Diederich

    Falterladen vermietet in der Saison 2017 Campwerk Zeltanhänger. zur Verfügung stehen die Zeltvarianten Economy und Family. Auch ein Economy Offroader kann gemietet werden.

    • Christopher

      Hallo Klaus,
      alles klar, haben wir aktualisiert. Viele Grüße + einen guten Herbst. Christopher

  2. Stephanie Neuroth

    Hallo, Camping caravan Meier in Leverkusen vermietet für 2017 3dog faltcaravane. Habe ich über das CaraWorld Portal gefunden.

    • Christopher

      Hallo Stephanie,
      vielen herzlichen Dank. Camping Caravan Meier in Leverkusen haben wir ergänzt. Beste Grüße, Christopher

  3. Alex

    Hallo zusammen,

    habt ihr auch Adressen für die Anmietung von Faltcaravans in Schweden?
    Danke für die Hilfel

  4. Gabriele Drescher

    Guten Tag und vielen Dank für den informativen Artikel. ich war schon einige Mal mit Freunden mit einem Caravan unterwegs. Wir hatten bisher immer viel Spaß und nie schlechte Erfahrungen gesammelt. Wir informierten uns vor der Reise immer genauestens, was alles zu beachten ist. VG Gabriele

    • Christopher

      Hallo Gabriele, besten Dank für Dein Kompliment. Einen guten Camping-Jahresausklang, zwei Wochenenden im Oktober haben wir ja noch. Beste Grüße, Christopher

  5. Nienhaus Maik

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ab den 01.09.2021 haben Sie die Möglichkeit bei Caravan & Boot Service Nienhaus, 48480 Lünne, Rufnummer: 05906/9588840 oder Mobil: 01573/8090134 die Modelle Trigano / Jamet anzumieten so wie käuflich zu erwerben.

    Mit freundlichem Gruß
    Nienhaus M.

    • Christopher

      Hallo Maik, alles klar, ergänzt. VG Christopher

  6. Thorsten Latz

    Hallo.
    Seit Anfang des Jahres vermieten wir Zeltanhänger von Cabanon. Aktuell sind es die Modelle Manga, Malawi 2.0 Royal und Monaco. Ihr findet uns bei Kleinanzeigen. Evtl wird es im kommenden Jahr auch eine Website geben.
    Wir befinden uns in Datteln. Im schönen Ruhrgebiet, an der Grenze zum Münsterland.

    Liebe Grüße

    Sandra & Thorsten
    Ruhrpottfalter

    • Christopher

      Hallo Sandra, hallo Thorsten,
      danke für den Hinweis. Euer Angebot zunächst als Kommentar. Sobald die Webseite steht, einfach melden. Dann nehmen wir Euch in die Liste mit auf. Beste Grüße, Christopher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 faltcaravaning.net

Theme von Anders NorénHoch ↑