faltcaravaning.net

Abenteuer Zeltanhänger

Neue Serie: Wartung & Pflege des Faltcaravans

Im Winter stehen die Räder eines Faltcaravans still. Zum Campen ist es (den meisten) zu kalt, andere Hobbys werden wichtig. Warum nicht jetzt die Gunst der Stunde nutzen und dem Faltcaravan ein Pflegepaket spendieren? Schließlich begleiteten dieser einen von den ersten Frühlingstagen bis zum Spätherbst treu und zuverlässig durch die Campingsaison. In der neuen Themenserie „Wartung & Pflege“ erfährst Du, wie Du Deinen Falter mit überschaubaren Aufwand in Schuss halten kannst.

neue-serie-wartung-pflege-des-faltcaravans

Auch ein Faltcarvavan benötigt Pflege

Anzeige

Beim Faltcaravan ist es wie mit jedem materiellen Produkt. Bei regelmäßigem Gebrauch nutzt sich dieser über die Zeit hin ab. Der Abnutzungs- und Alterungsprozess kann nicht gestoppt werden. Er liegt in der Natur der Sache.

Was ein Falter-Besitzer jedoch tun kann ist diesen Vorgang mit effektiver Pflege und Wartung spürbar zu verlangsamen. Das kostet Zeit und auch ein wenig Geld, sorgt aber für einen verlässlichen und optisch attraktiven Zeltanhänger in der nächsten Campingsaison. Nach über 6 Monate im Einsatz beginnen wir jetzt im Winter mit der Pflege unseres Falters.  Gerne geben wir unsere Erfahrungen in der neuen Themenserie „Wartung & Pflege“ auf faltcaravaning.net weiter. Wir zeigen Dir was funktioniert und erläutern auch, welche Maßnahmen eher nicht angewendet werden sollten, da sie den Falter eher schädigen als nützen.

Deine Frage, unser Thema

Hast Du Fragen oder Vorschläge zur Wartung und Pflege eines Faltcaravans? Ist Dir unklar, ob Du in der Vergangenheit Deinen Falter richtig behandelt hast oder ob Dir bei der Pflege gar ein Fehler unterlaufen ist??

Themenvorschläge, Fragen und Feedback zur neuen Serie „Wartung & Pflege für den Falter“ einfach an uns. Dazu die Kommentarfunktion am Ende dieser Sonderankündigung nutzen oder eine E-Mail an info (_at_) faltcaravaning (dot).

Du möchtest Dein Faltcaravan regelmäßig in Schuss halten und bist interessiert an nützlichen Pflegehinweisen? Dann empfehlen wir Dir den Falter-Pflege-Newsletter. Regelmäßig versorgt Dich dieser mit kompakten Tipps & Tricks.

2 Kommentare

  1. Hallo
    ich möchte mir eine gebrauchten Faltanhänger kaufen und wollt mal fragen ob man diese anhänger auch im freien also ohne carport Überwintern kann?
    würde bei Regen oder sehr feuchter Luft der geschlossene Faltanhänger Feuchtigkeit ziehen?

    • Hallo Anwi,
      vielen Dank für Deine Anfrage. Wenn möglich würde ich das Abstellen des Falters unter freien Himmel vermeiden. Nicht nur Nässe setzt dem Anhänger, Zelt und Innenraum zu. Auch Schnee und Eis inkl. der Temperaturunterschiede fordern ihren Tribut. Falls es nicht anders geht, nutze eine Plane zum Abdecken Deines Reisegefährts. Einige Hersteller haben diese als Zubehör im Programm.

      Wichtig: in Deutschland darfst Du den Anhänger maximal 2 Wochen auf einer öffentlichen Straße parken. Daher: Überwintern im freien nur auf dem eigenen Grundstück.

      Hoffe das hilft Dir weiter.

      Christopher

      P.S.: Ein Blogbeitrag über das Parken des Falters folgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 faltcaravaning.net

Theme von Anders NorénHoch ↑