Warst Du schon einmal im Fränkischen Seenland? Bis September 2021 war die Region ein blinder Fleck auf unserer deutschen Reisekarte. An einem sonnigen Septemberwochenende entschieden wir uns spontan für einen Zweitagesausflug – und nächtigten dazu auf Waldcamping Brombach. Ob wir den Platz weiterempfehlen können, erfährst Du im Erfahrungsbericht.

Waldcamping Brombach


Bayrischer Kurzurlaub übers Wochenende – Waldcamping Brombach

Von München war es uns für einen Tagestripp immer einen Ticken zu weit – 150 Kilometer sind es von der bayrischen Hauptstadt zum Brombachsee im Fränkischen Seenland. Aber bei einer Campingnacht vor Ort passt die Distanz. Kurzerhand entschieden wir uns im September 2021 für eine Übernachtung auf Waldcamping Brombachsee.

Der Platz liegt in Pleinfeld, ein Erholungsort im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Anfahrt mit dem Campingmobil gestaltet sich als einfach. Eine große Zufahrtsstraße führt Dich zur Rezeption.

Waldcamping Brombach

Die Parzellenordnung ist klar geregelt – etwas zu genau, wie wir finden

Fast 670 Parzellen umfasst das mittelfränkische Campingdomizil – und war für Frühherbst fast vollständig ausgebucht. Über Internet reservierst und bezahlst Du mit wenigen Mausklicks Deinen Stellplatz, auch das Einchecken geht unkompliziert vonstatten. Praktisch – extra auschecken musst Du nicht. Einfach am Morgen der Abreise das Domizil durch die Schranke verlassen. Fertig.

Bei den Platzkosten liegst Du Anfang September 2021 für zwei Erwachsene und zwei Kinder (5 und 6 Jahre) auf einem Standardstellplatz bei knapp 43 Euro je Nacht. Dies umfasste unbegrenzten Strom, beliebig langes Duschen, Kurtaxe sowie ein ganz passables Internet. Kein Schnäppchen, aber auch nicht überzogen teuer.


Freizeit vor Ort und in der Umgebung

Anzeige

Die Aktivitäten direkt am Platz sind gut, gerade das unmittelbare Umfeld spielt in der Champions League.

  • Zentral auf dem Areal findest Du einen großen Spielplatz inklusive Fußballfeld und Volleyballnetz. Auch Tischtennis ist möglich.
  • Für etwas Kleingeld dürfen sich Deine Kinder auf der Trampolinanlage austoben oder auf Pony-Tour gehen. Derweil lässt Du Dir es im Biergarten direkt nebenan gutgehen.
  • Alternativ gibt es direkt am Platz ein Minigolf, Bubble Soccer, Fußball-Billard und Soccergolf. Sehr gepflegt, in der Mittagssonne vielleicht etwas zu heiß.
  • Ein paar Meter weiter liegt eine große Sportanlage sowie ein Freibad. Mehr Freizeitvergnügen geht nicht.
Waldcamping Brombach

Etwa 20 Laufminuten vom Campingplatz entfernt liegt der Große Brombachsee

Der Freizeitspaß im Umland ist fast grenzenlos. Folgende Aktivitäten haben wir ausprobiert und können diese weiterempfehlen:

  • Etwa 1,5 Kilometer vom Platz entfernt findest Du den künstlich angelegten Brombachsee. Immer gut für einen abendlichen Spaziergang. Überhaupt lässt sich die unmittelbare Umgebung gut zu Fuß erschließen. Extra ins Auto steigen musst Du dafür nicht.
  • Lohnenswert auch eine Tour zur 18 Autominuten entfernten Wülzburg bei Weißenburg. Die beeindruckende Festung wurde vor über 400 Jahren errichtet.
  • Fränkische Seenland oder Naturpark Altmühltal – vom Campingplatz aus ist es zu beiden Wander- und Outdoorregionen nicht weit.

Anzeige

Eignung für Faltcaravan-Camper

Ist das Camping auf dem Waldcamping Brombach mit dem Faltcaravan ein Genuss? Während zwei Tagen prüfen wir den Platz auf die 8 Faltcaravan-Kriterien. Unser Urteil:

Große ebene Stellfläche
Waldcamping Brombach unterscheidet zwischen Standard- und Premiumplätzen. Das Standardformat reicht für Auto und Anhänger. Die Parzellenqualität unterscheidet sich, so fanden wir bei uns mehr Schlammboden als Wiese. Auch fanden wir etwas Müll am Heckenrand. Das darf bei diesem Preis nicht sein!

Beschaffenheit des Unterbodens
Jede Campingparzelle besitzt einen Kies- und einen Wiesenteil. Auf dem Kies parkst Du Dein Fahrzeug, die Wiese nutzt Du für Dein Zelt. Beim Befestigen der Heringe solltest Du zum Hammer greifen.

Elektrifizierung am Stellplatz
Am Stellplatz erhältst Du Strom, Wasser findest Du in den Sanitärgebäuden sowie an zentralen Wasserpunkten. Stromkosten sind in der Stellplatzpauschale enthalten.

Nahe und saubere Sanitäranlagen
Fünf Sanitärgebäude, vier davon mit Duschen, sind strategisch auf dem Areal verteilt. Die Hygiene passt.

Waldcamping Brombach

Eines der fünf Sanitärhäuser von Waldcamping Brombach

Sicherheit für Wertsachen
Der Platz ist beschrankt. Praktisch – die Anlage erkennt das Nummernschild Deines Fahrzeugs, eine Zugangskarte brauchst Du nicht. Nachts sind nur die Haupt- und Nebenstraßen beleuchtet. Wir fühlten uns sicher.

Waldcamping Brombach

Auch ein Privat-Bad kannst Du auf mehreren Stellplätzen anmieten

Schutz vor Lärm
Die vielen Nadelbäume und Hecken spenden Schatten und schützen vor Lärm. Teilweise sind die Standardparzellen für unseren Geschmack etwas zu eng bemessen.

Schutz bei Unwetter
Bei Regen, Hagel, Gewitter (oder Schnee) kannst Du auf über 80 Wohnfässer (Tiny House Konzept) ausweichen. Optional lässt Du Deinen Stellplatz mit einem Privatbad ausstatten oder mietest Dich in die angrenzten Hotels bzw. Ferienwohnungen ein.

Waldcamping Brombach

Bei Unwetter oder Wunsch nach mehr Komfort kannst Du eines der zahlreichen Tiny Häuser anmieten

Happy Falter-Community
Während unserer zwei Tage haben wir Dachzelte von Campwerk sichten können. Auf Faltcaravans sind wir nicht gestoßen.


Fazit

In Sauberkeit und Pflege im Mittelmaß, dafür sind wir mit allen anderen Kriterien bei Waldcamping Brombach zufrieden. Insbesondere die (unterschätzte) Umgebung sind der große Trumpf des Platzes. Wir waren nicht das letzte Mal vor Ort. Läuft es gut, dann sind es von München weniger als 2 Stunden Anfahrt. Fast schon eine Naherholung.