Hoch im Norden der Bundesrepublik, da liegt Ostfriesland. Spätestens seit dem Komiker Otto Waalkes ist die Gegend den Deutschen ein Begriff. 2019 wollten wir mehr über die Gegend, die Menschen und die Sehenswürdigkeiten wissen. Und buchten uns dafür 2 Wochen auf dem Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel ein. Im Beitrag erfährst Du alle wichtigen Details über den 5-Sternezeltplatz. Eins vorneweg: die lange Reise an die Nordsee lohnt sich.

Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel


Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel

Portugal, Spanien, Frankreich – man muss nicht immer gleich in die Ferne schweifen. Auch in Deutschland gibt es viele schöne Ecken. 2019 entschieden bei uns der Familienrat der niedersächsischen Region Ostfriesland einen Besuch abzustatten. Natürlich sollte es erneut ein Campingurlaub sein. Im Vorfeld gingen wir die Liste von gut bewerteten Zeltplätzen durch und landeten direkt beim Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel. Dieser liegt direkt an der Nordseeküste im Stadtteil Bensersiel der Kleinstadt Esens.

Von München sind es gut 860 Kilometer, also rund 10 Stunden Fahrt. Eine ganz schöne Strecke. Einmal vor Ort ist der Campingplatz jedoch sehr gut ausgeschildert und direkt zu erreichen. Unmittelbar am Eingang erwartet Dich eine Schranke – diese liest Dein Fahrzeugkennzeichen ein und öffnet sich wie durch Zauberhand. Camping goes Digital. Vorausgesetzt Du näherst Dich im 90° Grad Winkel und bleibst auch wirklich an der weißen Haltemarkierung stehen. Alles Übungssache ;)

Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel

Am frühen Morgen liegt der Nordseestrand ruhig da. Bereits 2 Stunden wuseln hier die Badegäste.

Rund 550 Stellplätze umfasst das Areal. Eine Hauptstraße durchschneidet den Platz im südlichen Drittel. Im Dreihundertmeter-Abstand liegen Sanitäreinrichtungen, insgesamt fünf an der Zahl. Das Ganze wirkte auf uns etwas wie ein römisches Dorf. Alles sehr symmetrisch und akkurat, jede einzelne Parzelle ist exakt vermessen. WCs, Duschen, Spül- und Waschräume (je 3 Euro für Maschine und Trockner) befinden sich in Laufdistanz und sind  in einem sehr guten Zustand. Nützlich für das abendliche Waschen von Kindern sind die Familienduschen. Diese sind doppelt so breit, der Körperhygiene nach dem Schwimmen in der Nordsee steht nichts entgegen.

Preislich bewegen wir uns 2019 zur Hauptsaison für zwei Erwachsene und zwei Kinder bei 490 Euro für 14 Übernachtungen. Dies umfasst eine Strompauschale, den Kurbeitrag sowie unbegrenzte Wassernutzung. Internet kostet extra, das Handnetz ist für Telekom und O2 sehr gut. Die Buchung online ging rasch von der Hand, bezahlen darfst Du auch per PayPal. Besonders praktisch: Das Buchungssystem zeigt Dir freie Stellplätze anhand Deiner Präferenzen an.


Freizeit vor Ort und in der Umgebung

Anzeige

Es gibt viel zu tun in und um Bensersiel. Trotz gelegentlich schlechten Wetters – wir sind immerhin an der Küste – bietet die Gegend viel Abwechslung. Direkt vor Ort bieten sich Dir folgende Freizeitmöglichkeiten:

  • Badespaß direkt in der maximal 100 Meter entfernten Nordsee. Zugegeben – 18° Grad kaltes Salzwasser solltest Du abkönnen. Anschließend kannst Du auf der Drachenwiese einen (Lenk-)Drachen steigen lassen oder im Strandkorb relaxen. Auch Einkehrmöglichkeiten gibt es direkt auf dem Gelände.
  • Für (Klein-)Kinder und Jugendliche bietet der Campingplatz ein buntes Urlaubsprogramm. Bastelnachmittag, Tennismatch, Cocktail-Abende. Freizeitaktivitäten sind inklusive oder für kleines Extrageld zu haben.
  • Zusätzlich findest Du im auf dem Areal einen großen Kinderspielplatz sowie Beach-Volleyballanlagen. Die Kleinen sind beschäftigt und Du darfst die Meeresluft genießen.

Kleine & Große ‘Kinder’ wurden mit einem Ferienprogramm unterhalten. Wir hatten bei den abendlichen Tanz- und Diskoeinlagen viel Spaß.

Dich zieht es ins Umland? Tolle Idee! In der Umgebung gibt es viel zu entdecken. Bei einem Radius von 50 Kilometer warten zahlreiche Highlights.

  • Bist Du gut zu Fuß kannst Du ins 10 Kilometer entfernte Neuharlingersiel entlang der Küste wandern. Alternativ leihst Du Dir ein Fahrrad. Auch Kinderanhänger und eBikes kannst Du für ein oder mehrere Tage mieten.
  • Für Regentage können wir den Besuch der rund 40-Autominuten entfernten Seehundstation und dem angeschlossenen Waloseums in Norddeich empfehlen. Achtung: An Regentagen haben auch andere die Idee und das Museum mit Live-Robbenfütterung ist entsprechend voll.
  • Als Inselfreund nimmst Du die Fähre nach Langeoog. Ebenfalls in Schlagdistanz liegen Spiekeroog und Baltrum. Die Überquerungen mit dem Schiff sind nicht billig, auch sind alle Inseln auto- manchmal sogar auch sogar fahrradfrei. Wir empfehlen Tagestouren mit der Frühfähre.

Eignung für Faltcaravan-Camper

Taugt der Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel auch etwas für Faltcaravaner? 14 Tage Aufenthalt gaben uns ausreichend Zeit die  8 Faltcaravan-Kriterien zu prüfen. Nachfolgend unser Ergebnis:

Große ebene Stellfläche
Die Stellplätze von Bensersiel sind schmal bemessen. Mit PKW und Anhänger musst Du gut rangieren. Die Stellfläche sind eben. Kein Wunder, das Meer liegt 100 Meter weit entfernt.

Beschaffenheit des Unterbodens
Die Zeltheringe lassen gut in den Sandstrand schlagen. In Null-Komma-Nix und ohne Hilfe eines Hammers ist damit Dein Zelt fest auf dem sandigen Rasen verankert. Gut sichtbare rote Pflastersteine kennzeichnen die Grenzen Deiner Parzelle.

Elektrifizierung am Stellplatz
Jeder Stellplatz ist mit einer frei zugänglichen CEE Steckdose ausgestattet. Abgerechnet wird ganzjährig per Tagespauschale. Übersteigst Du 2,30 Euro je Tag, werden zusätzliche Stromkosten fällig.

Nahe und saubere Sanitäranlagen
Egal wo Du Dich auf dem Campingplatz aufhältst – zum nächsten Sanitätshaus samt Frischwasserstation sind es maximal 200 Meter zu Fuß.  Die Anlagen sind tiptop und lassen keine Wünsche offen. So geht Camping!

Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel

Die Stellplätze waren knapp dimensioniert. Links zu sehen einer der wenigen Zeltanhänger.

Sicherheit für Wertsachen
Der Platz ist per Zaun und  Schranke gesichert.  Dank der automatischer Nummernschilderkennung gelangst Du spät Abends und früh morgens in das Areal. Für Beleuchtung sorgen vereinzelt aufgestellte Laternen.

Schutz vor Lärm
Trotz der vielen Leute war der Platz während unseres Aufenthalts sehr ruhig. Vielleicht lag es am Nordseewind, vielleicht aber auch an den vielen Windschutzzäunen, welche die Camper um ihren Wohnwagen bzw. Wohnmobil errichtet hatten.

Schutz bei Unwetter
Regnet oder Gewittert es, gibt es auf dem Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel leider keine Ausweichmöglichkeit. Stellt sich Dauerregen ein, kannst Du auf die vielen Ferienwohnungen und Urlaubshäuser in der nahen und fernen Umgebung ausweichen. Keine Angst: An der Küste dreht das Wetter schnell. Auch wir sind mehrmals am Tag nass geworden.

Happy Falter-Community
Wir konnten ganz wenige Falter ausmachen. Es dominierte klar die Wohnwagenkaste, gefolgt von Wohnmobilverfechtern und Zeltlern. Das Gros der Gäste sind Familien aus ganz Deutschland. Wir fühlten uns wohl und gut aufgehoben.

Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel

Eines der fünf gut in Schuss gehaltenen Sanitärgebäude des Campingplatzes. Für Orientierung sorgte die durchgängige Straßen- und Wegebezeichnung.


Fazit

Dieses Jahr soll es einmal die Küste sein? Du möchtest mit Deinem Zeltanhänger in Deutschland bleiben? Dann können wir Dir den Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel an der Nordseeküste ans Herz legen. Großer Vorteil sind die vielen Freizeitmöglichkeiten in und um den Campingplatz. Preis-/Leistung für den 5-Sterne Platz stimmen. Einzig die flächenmäßig knapp kalkulierten Stellplätze trüben aus unserer Sicht etwas den Campinggenuss. Während der Nebensaison sollte das bei einem teilbelegten Platz jedoch kein Problem sein.