faltcaravaning.net

Abenteuer Zeltanhänger

Faltcaravan gebraucht kaufen – Besonderheiten und Märkte

Fällt die Entscheidung zu Gunsten eines gebrauchten Faltcaravans gilt es neben dem Hersteller und Modell zwei Fragen zu beantworten:

  1. „Welche Besonderheit hat der Gebrauchtmarkt für Zeltanhänger?“
  2. „Wo und bei wem können gebrauchte Falter erworben werden?“

Im Beitrag gehen wir auf beide Punkte ein. Damit klappt’s auch mit dem Gebrauchten.

Faltcaravan gebraucht

Der Gebrauchtmarkt für Faltcaravans

Anzeige

Lässt man den Blick über einen beliebigen europäischen Campingplatz schweifen, so sind dort Faltcaravans eher die Ausnahme. Es dominieren andere. Wohnwagen, Wohnanhänger und verstärkt auch feste Bungalows prägen die Frischluft-Szene. Wenn es schon nicht so viele Zeltanhänger gibt, dann fällt die zum Verkauf stehende Anzahl an Falter-Exemplaren damit ebenfalls gering aus. Hinzu kommt, dass sich Faltcaravanbesitzer nicht gerne von ihrer Reiseunterkunft trennen. Der treue „Klappi“ wird lieber an die eigenen Kinder oder gute Freunde weitergegeben.

Anders als beim PKW-Gebrauchtmarkt fehlen für Second-Hand Faltcaravans klare Orientierungspunkte die für eine objektive Bewertung herangezogen werden können. Schwacke-Liste oder gut gefütterte Online-Portale wie autoscout24? Fehlanzeige! Bis auf die 2-jährige technische Hauptuntersuchung des Anhängers (und nicht des Zeltes) liegt zudem keine formale Bescheinigung vor, die einem Faltcaravan seinen tadellosen Zustand attestiert.

Obwohl das Debüt der Zeltanhänger bereits über 50 Jahre zurückliegt, betreten noch neue Hersteller diesen Camping-Markt. Natürlich ist das Angeboten an Gebrauchten bei solchen jungen Spielern sehr begrenzt. Second-Hand Falter von CAMPWERK oder 3DOG camping GmbH sind eine Rarität, hingegen gibt es von Holtkamper oder Trigano das ein oder andere Schnäppchen. Fazit: der Gebrauchtmarkt für Faltcaravan ist übersichtlich, Orientierungshilfen eher die Ausnahme.


Wärst Du an einem Kauf & Miete Ratgeber für Faltcaravans interessiert?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Märkte für Second-Hand Faltcaravans

Das es dennoch ein Angebot an Second-Hand Zeltanhängern gibt, zeigt eine Recherche in der online und offline Welt. Folgende Verkaufskanäle sollte man bei der Suche nach einem guten Second Hand Faltcaravan ansteuern:

Als Ergänzung zum regelmäßigen Stöbern in den Angeboten, kann ein Gebrauchtinteressent natürlich auch selbst aktiv werden. Die meisten Kleinanzeigen Portalen erlauben die Abgabe von Gesuchen. Händler und Hersteller können direkt kontaktiert werden, ggf. schlummert in einem Lager noch ein neuwertiges Vorgängermodell. Klar, dass Bedarfe auch in sozialen Netzwerken oder Onlineforen ihr Gehör finden und sich vielleicht ein passendes Angebot herauskristallisiert.

> Bist Du Dir unsicher beim Kauf eines gebrauchten Zeltanhängers? Unsere Checkliste für den Gebrauchtkauf eines Faltcaravans unterstützt Dich, ein in Frage kommendes Modell einfach und effektiv zu bewerten.

Anzeige

2 Kommentare

  1. Hallo Christopher,
    ich hätte gerne die Checkliste für den Gebrauchtkauf eines Faltcaravans. Leider hat das mit der Paypal-Zahlung auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert.
    Eine Kreditkarte habe ich nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Checkliste zu bekommen?
    Mit freundlichem Gruß
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 faltcaravaning.net

Theme von Anders NorénHoch ↑