Nicht immer musst Du für einen schönen Campingurlaub in die Ferne schweifen. Auch in Deutschland gibt es schöne Outdoor Perlen. Von einer einer ganz besonderen berichtet diese Woche der faltcaravaning.net Gastautor Till Tauber: dem Harz. Weitab von Autoabgasen und Lärm fundest Du hier eine herrliche Natur, die von einer erstklassigen Luftqualität begleitet wird. Viel Spaß!

Im Harz gibt es eine Vielzahl an gepflegten und sauberen Campingplätzen in schöner Lage und mit guten Sanitäranlagen. Zentral in Deutschland gelegen, ist der Harz für viele Faltcaravan-Camper gut und schnell zu erreichen. Und vor allem: ruhig! Einige Campingplätze sind mitten im Wald gelegen oder direkt in Teichnähe mit Blick auf das Wasser, was eine Erfrischung im Sommer direkt möglich macht. Viele Teiches des Oberharzes sind sehr klar und sauber – und laden zum Schwimmen ein. Gleichzeitig sind diese Teiche ein Zeugnis der langen Bergbaugeschichte, die man ebenfalls im Harz entdecken kann.

Harz

Im Harz findest Du eine Vielzahl an Teichen, die zum Oberharzer Wasserregal gehören. Wer möchte nicht an einem solch schönen Ort mit seinem Faltcaravan campen? Dieses Bild wurde in Buntenbock gemacht.

Hinzu kommt die entspannte Mentalität der Harzer und der Harzurlauber. Ein hektisches Gewusel und Geschrei sucht man vergebens – und genügend Abstand gibt es auf den meisten Campingplätzen ebenfalls, was besonders für Faltcaravan-Urlauber zählt. Denn wer will schon im dichten Nebeneinander in seinem Falter die Gespräche nebenan mit verfolgen? Da ist es doch definitiv besser, nachts Waldkauzrufe zu hören. Zudem sind einige der Harzer Campingplätze mit einer Anzahl von nur etwa 40 Gesamtstellplätzen sehr klein und familiär.

Hier siehst Du den Campingplatz Kreuzeck, der sich ganz in der Nähe des bekannten Urlaubsortes Hahnenklee-Bockswiese befindet. Man erkennt, dass es im Harz sehr kalt werden kann. Wer das erste Mal mit seinem Faltcaravan in den Harz möchte, sollte sich am besten die warme Jahreszeit dafür aussuchen. Aber macht Euch nichts draus, der Campingplatz Kreuzeck ist auch bei kaltem Wetter noch immer bewohnt.

Vergleicht man die Preise mit anderen Regionen in Europa, kann man in der Harzregion sehr günstig auf den Plätzen stehen. Ein weiterer Vorteil ist das gut ausgebaute Wanderstreckennetz, sodass man direkt vom Faltcamper losstarten kann und nach wenigen Minuten auf einem gut beschilderten Wanderweg steht, Habichtschreie und frische Luft inklusive.

Harz

Die Umgebung der Harzer Campingplätze lädt zu ausgedehnten Spaziergängen in die Wälder ein. Du passierst sehr oft Jagdstände, die ein Zeichen davon sind, dass der Harz zahlreichen Wildtieren eine Heimat bietet.

Ganz ohne Nachteile geht es dennoch nicht – das Tankstellennetz ist relativ schlecht.  Abdeckung mit Zapfsäulen ist verhältnismäßig schlecht. Gilt auch für das Mobilfunknetz und für die über das Jahr hinweg doch vielen Regentage. Und dann wäre da noch die Sache mit den Waschbären, denn diese Tierchen suchen die Nähe zum Menschen und verwüsten schon mal den ein oder anderen Müllplatz. Der Falter könnte unter Umständen auch das Interesse wecken. Lässt man sich davon aber nicht abschrecken, warten großartige Urlaubstage im Harz, vor allem mit Kindern und/oder Hunden.

Eine gut ausgebaute Straße im Oberharz. Du musst mit Deinem Faltcaravan schon aufpassen, wenn die Straßenverhältnisse bei schlechtem Wetter ungünstig werden. Auch solltest Du Dich vor Wild in Acht nehmen, dass nicht selten die Straße überqueren möchte. Eine sichere Fahrt!

Herzlichen Dank Till Tauber, für Deinen tollen Gastartikel!