„Hallo, ich habe mit meinem Mann von einem Freund einen Faltcaravan für kleines Geld erstanden. Wir haben viele Kinder und für uns ist das DIE Lösung.

Leider sind im Hauptzelt Schimmelflecken an der Decke. Ich habe diese behandelt, dann haben wir alles mit Zeltreiniger abgewaschen und insgesamt für 100 !!! Quadratmeter Imprägnierung aufgebracht. Nachts hat es geregnet und leider ist das Dach undicht. Es handelt sich um einen Trigano Montana.

Wisst ihr, wer ein neues Dach nähen könnte oder ob ich das Hauptzelt ersetzen kann, so dass das Vorzelt noch passend ist? Ich hoffe auf Antwort.
Liebe Grüße. Nadine“

Nadine aus Unna
(Trigano Faltcaravanerin)

Hallo Nadine,

danke für Deine Frage. Unabhängig des Schadens freuen wir uns, dass der Zeltanhänger die optimale Lösung für Deinen Mann und die Kinder ist.

Einer der größeren Probleme bei einem Falter ist leider der Schimmel. Auch wir hatten dieses Jahr einen Schimmelvorfall, ein ausführlicher Beitrag folgt demnächst hier im Blog. Schimmelreiniger ist aus unserer Erfahrung das Mittel der Wahl um die Zeltplanen zu behandeln. Dieser schließt natürlich keine Risse oder erneuert alt gewordenes Material.  Um eine Lösung für das defekte Dach zu finden, empfehlen wir Euch im Vorfeld folgende Eigenschaft der Zeltplane in Erfahrung zu bringen:

  • Hersteller, Modell und Baujahr des Faltcaravans
  • Material und Farbe der Zeltplane (z.B. Baumwolle oder Acryl-Polyester-Gemische)
  • Art des Schadens (z.B. feiner Riss, durchlässiges Material)

Auf Basis dieser Infos sollte eine der folgenden Reparaturmöglichkeiten zu einem dichten Falter-Dach führen:

  1. Hersteller und Händler: 2016 führt Trigano das Modell Montana nicht mehr. Dennoch würde ich noch einmal mein Glück beim Händler versuchen. Vielleicht hat dieser noch Restbestände. In Deutschland wäre das zum Beispiel Kreppel Freizeitmobile. Möglicherweise repariert der Händler das Zelt auch gleich.
  2. Zelt-Reparaturset: Handelt es sich eher um einen kleinen Schaden, dann könnt Ihr diesen mittels eines speziellen Zelt-Reparaturset* auch selbst beheben. Das Set gibt es im gut sortierten Outdoor-Handel sowie im Internet. 2013 hatten wir mit einem selbstklebenden Reparaturset ein Loch in unserem 2-Personenzelt in Handumdrehen ausbessern können. Bis heute hält der Flicken sehr gut.
  3. Überzelt: Als günstige (aber im Auf- und Abbau aufwendigere) Lösung, besteht für Euch ebenfalls die Möglichkeit ein Überzelt für Euren Trigano zu kaufen. Dieses legt ihr dann immer über den aufgeklappten Falter. Wir haben das mal auf einem Combi-Camp in Baden-Würtemberg gesehen. Das Überzelt war mittels Spannseilen und Heringen fest mit dem Boden verankert.

Wichtig: der Schaden bedingt das Reparturverfahren. Je umfassender, desto eher müsst ihr die Reparatur einem Fachmann überlassen. Hier würde ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Natürlich könnt Ihr die Reparatur auch ganz in Eigenregie durchführen, solltet dafür das richtige Material, Zeit und Nerven mitbringen. Tipps von Bastlern und Eigenbauern findet ihr sicherlich in den Faltcaravan-Webforen.

Wir hoffen Du kommst mit unseren Ideen etwas näher zum trocknen Zeltanhänger.

Viele Grüße, Christopher

> Falter-Fragen am Freitag
Deine Fragen unser Thema! Gerne beantworten wir Deine Anfrage rund ums Faltcaravaning in einem Blog-Beitrag. Kontaktiere uns dazu einfach per FormularWir können nicht alle Fragen beantworten, geben aber unser Bestes.