Seit seinem Launch Mitte 2015 bemüht sich faltcaravaning.net um ein Interview mit einem der großen deutschen Faltcaravan-Herstellern. Im November 2016 hat es schließlich geklappt: 3DOG camping Vertriebsleiter Andreas (Andi) Käppler stand uns für ein Gespräch zur Verfügung.  Im Beitrag erfährst Du, was der Familienvater am Urlaub mit Zeltanhängern schätzt und warum er zukünftig mehr Falter auf deutschen Campingplätzen erwartet.

3dog camping interview

faltcaravaning.net: Herr Käppler: Wann haben Sie das letzte Mal in Ihrem Faltcaravan geschlafen?

Andreas (Andi) Käppler: Das war im August 2016.

Wo war das genau?

In  der Betragne, zusammen mit meiner Familie. Dort haben wir eine Rundtour gemacht und alle drei Tage unser Lager an einem neuen Ort aufgeschlagen. Da war es natürlich besonders praktisch, dass der Auf- und Abbau mit wenigen Handgriffen zu bewerkstelligen ist.  

Für welche drei Eigenschaften stehen die Faltcaravanmodelle von 3DOG camping?

An erster Stelle steht die Qualität: Aus Überzeugung fertigen wir unsere Modelle in Handarbeit in Deutschland.

Das zweite Charakteristikum unserer Faltcaravane ist der atmungsaktive, wetterbeständige und widerstandsfähige Canvas-Stoff.

Und zum Dritten zeichnen sich unsere Modelle durch ihr modulares Prinzip aus: Je nach individuellen Bedürfnissen können Outdoor-Fans die Zelt-Anhänger und Autodach-Zelte ihren Wünschen anpassen. Ist zum Beispiel Nachwuchs unterwegs, wachsen die Faltcaravane einfach mit: Sie lassen sich durch Anbauzelte erweitern.  

Inwieweit haben sich die Ansprüche heutiger Camper im Vergleich zu Campern vor 30 Jahren geändert?

Camper wollen naturnah und flexibel reisen, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Sie genießen es, in der Morgensonne zu frühstücken und abends am Lagerfeuer den Blick in die Sterne zu genießen – das war schon immer so. Andererseits sind die Ansprüche an das, was das Equipment aushalten und bieten muss, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. 

Wie spiegelt sich das in Ihren Faltern wider?

Wir bieten Komfort und Flexibilität. Unsere Zelt-Anhänger und Autodach-Zelte besitzen alle eine hochwertige Matratze, die eine hohe Schlafqualität garantiert. Der Canvas-Stoff hält Wind, Sonne und Regen stand, das Belüftungssystem sorgt für ein gutes Raumklima. Mit dem Küchenmodul können Camper auch unterwegs kulinarische Köstlichkeiten zaubern: Es verfügt über einen zweiflammigen Gaskocher, ein Spülbecken und eine zusätzliche Arbeitsfläche. Wird die Küche nicht benötigt, ist sie gut verstaut in der Hecktür des Anhängers.

Auch in puncto Flexibilität können unsere Falter überzeugen: Alle unsere Modelle lassen sich mit wenigen Handgriffen auf- und abbauen. Spontan einen ungeplanten Zwischenstop einlegen? Am nächsten Tag doch lieber weiterziehen? Das ist mit dem mobilen Zuhause von 3DOG camping möglich – ohne stundenlange Vorbereitungen.  

Worauf kommt es bei der Entwicklung, Produktion und Verkauf von Faltcaravans an?

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Wir haben festgestellt, dass einige Kunden sich mehr Verstaumöglichkeiten im Zelt wünschen. Daraufhin haben wir Ordnungssysteme entwickelt, die sich einfach im Zelt per Klettverschluss befestigen lassen und Ablagefläche schaffen. Für Camper, die Fahrräder, ein Kanu oder auch ein Surfbrett auf dem Zelt-Anhänger mitnehmen wollen, haben wir einen Lastenträger konstruiert.

Bei der Produktion kommt es uns auf Qualität an. Wir fertigen die Zelt-Anhänger mit viel Liebe zum Detail in der eigenen Manufaktur. Nur so können wir alle Produktionsschritte kontrollieren und unserem Qualitätsanspruch gerecht werden. Die Schnittkanten von Aluminiumprofilen runden wir zum Beispiel ab, um Beschädigungen am Zeltstoff zu verhindern.

Beim Verkauf legen wir großen Wert auf kompetente Beratung. Wir arbeiten nur mit Händlern im In-und Ausland zusammen, die unsere Modelle wirklich kennen.

Auf den Campingplätzen sieht man im Vergleich zu Wohnwagen und Wohnmobilen wenig Faltcaravane. Woran liegt das?

Das hängt sicherlich auch davon ab, wo man unterwegs ist. In Holland zum Bespiel sind Zelt-Anhänger sehr häufig zu sehen. In Deutschland werden Zelt-Anhänger auch immer populärer. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch bei uns mehr von ihnen entdeckt.

Wie würden Sie den typischen Faltcaravan-Kunden beschreiben?

Faltcaravane eignen sich für alle. Das sehen wir an unseren sehr unterschiedlichen Kunden. Die Bandbreite reicht vom jungen Paar, das sich seinen Traum vom Zelt-Anhänger erfüllt, über den Abenteurer, der mit Dach-Zelt auf seinem Geländewagen durch Afrika reist, bis hin zu einer Familie mit zwei Kindern und zwei Hunden, die am liebsten ihr Lager in Dänemark aufschlägt.  

An welchen besonderen Falter-Kunden können Sie sich warum erinnern? Zum Abschluss: wo sehen Sie die Zukunft von Camping mit dem Faltcaravan?

Gut erinnern kann ich mich an ein älteres Ehepaar, das weit über 65 Jahre alt war. Beide haben sich entschlossen, ihr Wohnmobil zu verkaufen und stattdessen einen Zelt-Anhänger zu kaufen, um bei ihren Touren flexibler zu sein. Das fand ich sehr charmant.

Zum Abschluss: wo sehen Sie die Zukunft von Camping mit dem Faltcaravan?

Was die Zukunft der Faltcaravane angeht: Ich glaube, dass eine wachsende Zahl an Menschen den Urlaub in Deutschland zu schätzen wissen. Es kommt gar nicht darauf an, bis an das andere Ende der Welt zu fliegen um seine Ferien zu genießen. Das zeigen auch aktuelle Zahlen der Tourismuswirtschaft. Der regionale Urlaub gewinnt an Bedeutung, damit werden Faltcaravane interessanter: Als Urlauber setze ich mich in mein Auto, fahre spontan los und habe mein Zuhause immer bei mir.

Besten Dank für das Interview Andi  Käppler und spannende Falter-Ferien 2017.

Andreas Käppler kümmert sich als Vertriebsleiter um den Kontakt zu den Händlern von 3DOG camping und ist in seiner Freizeit viel in der Natur unterwegs. Mit Kajak, Fahrrad und natürlich auch mit dem Zelt-Anhänger.

Das Gespräch führte Christopher Schulz, 11.11.2016.